Hundeerziehungsberatung
Hundeschule
Philosophie
Welpenerziehung
Tierheimhunde
Minihunde erziehen
Preise
Über mich
Tibo
Tibo Aktuell
Vertrauensaufbau
Alleine Bleiben
Abschalttraining
Hundebegegnungen
Dummyarbeit
Leinenführigkeit
Wasserspaß
Kommentare
Kontakt
Impressum

 

Abschalttraining

 

 

 

Am dritten Tag im neuen Zuhause gelang es ihm nach einer Stunde endlich sich auf der Terrasse mal abzulegen.

Das war ein echtes Geduldsspiel.

Abschalttraining ist wichtig, dass er sich an Umwelteinflüsse gewöhnt, ohne sich auch noch auf das korrekte Gehen an der Leine und sonstige Dinge konzentrieren zu müssen. 

Gerade bei einem Second Hand Hund ist es wichtig nicht zuviel auf einmal zu verlangen.

 

 

 

       

Im Auto, an ausgewählten Orten, an denen er 

z.B. Hunde aus sicherer Entfernung beobachten kann

 

Vor der Haustür um sich an alle Dinge im Hof und auf der Straße zu gewöhnen. Bei uns kommen Tiere und Traktoren vorbei, das ist echt herausfordernd

 

Im Bauwagen des Feld- und Waldkindergartens. Damit es auch mal ohne Frauchen ein paar Minuten klappt

 

 

 

 

In der Regel muss ich mir mit Tibo ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, damit er sich hinlegt und wirklich abschaltet. Bisher sind wir noch an Orten, die nicht allzuviel Ablenkung bieten und das ca. 2-3 mal in der Woche. Langfristig sollen alle Orte mal besucht werden, die für uns wichtig sein könnten, z.B. Markt, Fußgängerzone, Restaurant, Cafe, Bahnhof etc. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern. Ich bin froh, dass er sich mittlerweile im Hof so ruhig hinlegen kann, dass er auch schon mal ohne Leine mit mir auf der Terrasse liegen konnte. Wäre allerdings eine Katze oder ein Eichhörnchen vorbei gekommen, hätten wir ein Problem bekommen. 

 

 

Im Hof auf der Wiese beim Abschalten

 

Aufgrund seiner genetischen Veranlagung als Vorstehhund hat Tibo stets wache Sinne. Augen, Ohren und Nase laufen konsequent auf Hochtouren. Da diese Hunde zur Hyperaktivität neigen, wenn sie nicht konsequent in die Ruhe geführt werden, ist das Abschalttraining ein wichtiger Teil seiner Erziehung. 

 

 

Hundeerziehungsberatung Judith Amrein | Tel.: 06202/9274855 info@hundeerziehenmitliebeundverstand.de